Lösung zu Kinematik des Bugrades

Version vom 10. April 2007, 17:10 Uhr von Admin (Diskussion | Beiträge)
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  1. Die Achse des Bugrades hat zum fraglichen Zeitpunkt eine Geschwindigkeit von 40 m/s. Weil sich das Rad mit einer Winkelgeschwindigkeit von 60.94 s-1 dreht, bewegt sich der unterste Teil um 36.6 m/s langsamer, also mit 3.4 m/s. Das Rad wird kurz danach auf der Piste abrollen.
  2. Der oberste Teil des Rades ist um 36.6 m/s schneller als die Achse und hat eine Geschwindigkeit von 76.6 m/s (276 km/h).
  3. Die Beschleunigung des untersten Punktes unterscheidet sich von der Beschleunigung der Achse (2 m/s -2) um eine Tangentialbeschleunigung ([math]a_t = \alpha r[/math] = -3 m/s -2) und eine nach oben gerichtete Normalbeschleunigung ([math]a_n = \omega^2 r[/math] = 263.2 m/s -2). Demnach zeigt die Beschleunigung dieses Teils des Rades fast senkrecht nach oben und hat einen Betrag von 263.2 m/s. Die Horizontalkomponente von 1 m/s -2 hat praktisch keinen Einfluss auf den Betrag der Beschleunigung.
  4. Auf der Vorderseite bewegen sich die Teile nach unten, hinten nach oben. Die Geschwindigkeit setzt sich aus der Geschwindigkeit der Achse und der normal dazu weisenden Relativgeschwindigkeit von 36.6 m/s zusammen. Die Geschwindigkeit hat demnach einen Betrag von 54.2 m/s. Im vordersten Teil des Rades zeigt die Normalbeschleunigung nach hinten, im hintersten Teil nach vorne. Weil die Tangentialbeschleunigung viel kleiner als die Normalbeschleunigung ist, kann sie vernachlässigt werden. Folglich ist die Beschleunigung des hintersten Teils gleich 262.2 m/s -2 und des vordersten Teils gleich -265.2 m/s -2.

Aufgabe