Lösung zu Venturirohr bei Flugzeug

Version vom 19. März 2007, 15:12 Uhr von Admin (Diskussion | Beiträge)
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  1. Der Staurdruck beträgt [math]\Delta p = \frac {\rho}{2} v^2[/math] = 1500 Pa.
  2. Die Anströmgeschwindigkeit ist gleich der Stärke des Volumenstromes dividiert durch den Querschnitt bei der Eintrittsöffnung [math]v_1 = \frac {I_V}{A_1} = \sqrt {\frac {2 \Delta p} {\rho \left[ \left( \frac {A_1}{A_2}\right)^2 - 1\right]}}[/math]. Löst man diese Gleichung nach der Druckdifferenz auf [math]\Delta p = \frac {\rho}{2} v^2 \left[ \left( \frac {A_1}{A_2}\right)^2 - 1\right][/math], sieht man sofort, dass beim Venturirohr mit einer Querschnittverengung von 30% (Faktor [math]\frac {1}{\sqrt{2}}[/math]) ein Unterdruck erzielt wird, der dem Überdruck bei einem Staurohr unter sonst gleichen Bedingungen entspricht. Eine stärke Verengung ergibt einen entsprechend grösseren Unterdruck.

Aufgabe