Venturirohr bei Flugzeug: Unterschied zwischen den Versionen

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Das [[Venturirohr]] kommt bei langsameren Flugzeugen zum Einsatz, um die Geschwindigkeit des Flugzeuges gegen die umgebende Luft zu bestimmen. Der Unterdruck im Venturirohr kann betragsmässig bis zu dreimal grösser als der Überdruck bei einem [[Staurohr]] gemacht werden (bei gleicher Anströmgeschwindigkeit).
 
Das [[Venturirohr]] kommt bei langsameren Flugzeugen zum Einsatz, um die Geschwindigkeit des Flugzeuges gegen die umgebende Luft zu bestimmen. Der Unterdruck im Venturirohr kann betragsmässig bis zu dreimal grösser als der Überdruck bei einem [[Staurohr]] gemacht werden (bei gleicher Anströmgeschwindigkeit).
#Wie gross ist der Überdruck bei einem Staurohr, wenn sich das Flugzeug mit einer Geschwindigkeit von 180 km/h gegen die Luft (Dichte 1.2, kg/m<sup>3</sup>) bewegt?
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#Wie gross ist der Überdruck bei einem Staurohr, wenn sich das Flugzeug mit einer Geschwindigkeit von 180 km/h gegen die Luft (Dichte 1.2 kg/m<sup>3</sup>) bewegt?
 
#Um welchen Prozentsatz muss sich der Querschnitt bei einem Venturirohr verengen, damit der Unterdruck gleich gross wie der Überdruck bei einem Staurohr ist?
 
#Um welchen Prozentsatz muss sich der Querschnitt bei einem Venturirohr verengen, damit der Unterdruck gleich gross wie der Überdruck bei einem Staurohr ist?
   

Version vom 19. März 2014, 09:33 Uhr

Venturirohr

Das Venturirohr kommt bei langsameren Flugzeugen zum Einsatz, um die Geschwindigkeit des Flugzeuges gegen die umgebende Luft zu bestimmen. Der Unterdruck im Venturirohr kann betragsmässig bis zu dreimal grösser als der Überdruck bei einem Staurohr gemacht werden (bei gleicher Anströmgeschwindigkeit).

  1. Wie gross ist der Überdruck bei einem Staurohr, wenn sich das Flugzeug mit einer Geschwindigkeit von 180 km/h gegen die Luft (Dichte 1.2 kg/m3) bewegt?
  2. Um welchen Prozentsatz muss sich der Querschnitt bei einem Venturirohr verengen, damit der Unterdruck gleich gross wie der Überdruck bei einem Staurohr ist?

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