Superposition

Unter Superposition (lat. super = über; positio = Lage, Setzung, Stellung) versteht man generell eine Überlagerung. Angewendet auf räumlich verteilte Systeme, bedeutet Superpostion die ungestörte Überlagerung der räumlich verteilten skalaren, vektoriellen oder tensoriellen Zustandsgrössen.

Gravitationsfeld

Schon Isaac Newton hat angenommen, dass sich aller Teile der Erde in ihrer Gravitationswirkung ungestört überlagern. Unter dieser Annahme konnte er zeigen, dass die Gewichtskraft auf einen Körper auf der Erdoberfläche gleich gross ist, wie wenn die Masse der Erde in ihrem Zentrum konzentriert wäre. Newton hat also gezeigt, dass die Stärke des Gravitationsfeldes an der Erdoberfläche durch die ungestörte Überlagerung der Felder aller ihrer Teilkörper entsteht.

elektromagnetisches Feld

Strömung

Wellen

Quantenmechanik