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*'''[[Brücke|Brücken]]''': Brücken haben die Aufgabe, den vom [[Gravitationsfeld]] zufliessenden [[Impuls]] seitwärts an die Erde abzuleiten. Entsprechend der möglichen Belastungen und den geforderten Spannweiten sind ganz unterschiedliche Bauformen entwickelt worden. In diesem Beitrag wird gezeigt, wie die Belastung ([[Impuls]]- und [[Drehimpuls]]ströme) mit den Bauformen zusammenhängt.
*'''[[Brücke|Brücken]]''': Brücken haben die Aufgabe, den vom [[Gravitationsfeld]] zufliessenden [[Impuls]] seitwärts an die Erde abzuleiten. Entsprechend der möglichen Belastungen und den geforderten Spannweiten sind ganz unterschiedliche Bauformen entwickelt worden. In diesem Beitrag wird gezeigt, wie die Belastung ([[Impuls]]- und [[Drehimpuls]]ströme) mit den Bauformen zusammenhängt.
*'''[[Wärmekraftmaschine|Wärmekraftmaschinen]] und [[Wärmepumpe|Wärmepumpen]]:''' Heizen und Kühlen verbrauchen enorme Mengen nichterneuerbare Rohstoffe und bedrohen unsere Zivilistion durch eine gewaltige Umweltverschmutzung. Wer in diesem Zusammenhang von einer [[Energie]]problematik spricht, versteht nicht viel von [[Thermodynamik]]. Thermische Prozesse können nur mit Hilfe der [[Entropie]] befriedigend erklärt werden. Das geniale Bild, das [[Carnot-Prozess|Sadi Carnot]] vor bald zweihundert Jahren entwickelt hat, um den optimalen Wirkungsgrad von Dampfmaschinenzu zu berechnen, lässt sich problemlos auf alle Wärmekraftmaschinen und Wärmepumpen übertragen werden. Würde man die Entropie schon an unseren Volksschule im Sinne Carnots als eigentlichen Wärmestoff einführen, könnte das Stimmvolk kompetenter über die eigene Zukunft entscheiden. Nutzen wir diese gewaltige Bildungschance und erklären unseren Kindern, was [[Wärme]] ist.
*'''[[Wärmekraftmaschine|Wärmekraftmaschinen]] und [[Wärmepumpe|Wärmepumpen]]:''' Heizen und Kühlen verbrauchen enorme Mengen nichterneuerbare Rohstoffe und bedrohen unsere Zivilistion durch eine gewaltige Umweltverschmutzung. Wer in diesem Zusammenhang von einer [[Energie]]problematik spricht, versteht nicht viel von [[Thermodynamik]], denn thermische Prozesse können nur mit Hilfe der [[Entropie]] befriedigend erklärt werden. Das geniale Bild, das [[Carnot-Prozess|Sadi Carnot]] vor bald zweihundert Jahren entwickelt hat, um den optimalen Wirkungsgrad von Dampfmaschinenzu zu berechnen, lässt sich problemlos auf alle Wärmekraftmaschinen und Wärmepumpen übertragen. Würde man in den Schulen die Entropie mit dem jedem Menschen geläufigen Wort Wärme gleichsetzen, könnte jeder die Grundprinzipien der Wärmelehre verstehen. Nutzen wir diese gewaltige Bildungschance und erklären unseren Kindern, was [[Wärme]] wirklich ist.
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Version vom 17. Mai 2007, 06:23 Uhr

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aktuelle Themen

  • Brücken: Brücken haben die Aufgabe, den vom Gravitationsfeld zufliessenden Impuls seitwärts an die Erde abzuleiten. Entsprechend der möglichen Belastungen und den geforderten Spannweiten sind ganz unterschiedliche Bauformen entwickelt worden. In diesem Beitrag wird gezeigt, wie die Belastung (Impuls- und Drehimpulsströme) mit den Bauformen zusammenhängt.
  • Wärmekraftmaschinen und Wärmepumpen: Heizen und Kühlen verbrauchen enorme Mengen nichterneuerbare Rohstoffe und bedrohen unsere Zivilistion durch eine gewaltige Umweltverschmutzung. Wer in diesem Zusammenhang von einer Energieproblematik spricht, versteht nicht viel von Thermodynamik, denn thermische Prozesse können nur mit Hilfe der Entropie befriedigend erklärt werden. Das geniale Bild, das Sadi Carnot vor bald zweihundert Jahren entwickelt hat, um den optimalen Wirkungsgrad von Dampfmaschinenzu zu berechnen, lässt sich problemlos auf alle Wärmekraftmaschinen und Wärmepumpen übertragen. Würde man in den Schulen die Entropie mit dem jedem Menschen geläufigen Wort Wärme gleichsetzen, könnte jeder die Grundprinzipien der Wärmelehre verstehen. Nutzen wir diese gewaltige Bildungschance und erklären unseren Kindern, was Wärme wirklich ist.