Kavitation

Unter Kavitation (von lat. cavitare = aushöhlen) versteht man die Bildung und Implosion von Hohlräumen in Flüssigkeiten. Kavitation tritt auf, wenn aufgrund der Strömungsverhältnisse der Druck in gewissen Gebieten unter einen kritischen Wert, der in etwa dem Dampfdruck der Flüssigkeit entspricht, absinkt. Dann bilden sich kleine mit Wasserdampf und Gasen gefüllte Blasen, die von der Strömung in Bereiche mit höherem Druck getragen werden und dort implodieren. Dabei entstehen hohe Druckspitzen, die zu Geräuschen, mechanischen Schwingungen und Erosion des angrenzenden Materials führt.

Das Phänomen der Kavitation ist vor allem in der Schifffahrt schon seit längerer Zeit bekannt. 1917 wurde der englische Physiker Lord Rayleigh beauftragt, den Verschleiss an schnell rotierenden Schiffsschrauben zu untersuchen. Er stellte dabei fest, dass die Schädigungen durch Kavitation hervorgerufen werden.