Trapez

Ein Artist, der kopfüber im Trapez hängt, hält seine Partnerin über ein kurzes Band fest, dessen oberes Ende in einem drehbaren Mundstück endet und dessen unteres Ende um den Nacken der Artistin geschlungen ist. Um die mit abgewinkeltem rechten Bein und seitlich ausgestreckten Armen hängende Partnerin in Rotation zu versetzen, fasst der Artist seine Kollegin mit beiden Händen an den Schultern. Danach dreht sich die Artistin in drei Sekunden einmal um die eigene Achse, Zustand A. In einer harmonischen Bewegung hebt sie ihre Arme hoch und senkt das rechte Bein ab, bis sie im gestreckten Zustand eine Drehzahl von 2 Umdrehungen pro Sekunde erreicht, Zustand B.

  1. Woher nimmt der Artist den Drehimpuls, den er seiner Partnerin zuführt?
  2. Wie viel Drehimpuls muss die Artistin aufgenommen haben, wenn man für das Massenträgheitsmoment ihres gestreckten Körpers einen Wert von 1 kgm2 annimmt?
  3. Wie viel Energie hat der Artist aufgewendet?
  4. Wie viel Energie hat die Artistin aufgewendet?

Hinweis: Flüssigkeitsbild und Pirouette

Resultate

Lösung