Lösung zu Kinematik des Propellers: Unterschied zwischen den Versionen
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Die Flugzeuggeschwindigkeit beträgt 140 m/s, die Drehzahl f = 35 Hz. |
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#Die [[Propeller]] drehen sich 35 Mal pro Sekunde. Weil das Flugzeug in einer Sekunde 140 Meter weit fliegt, hat die vom Propeller beschriebenen Schraube eine Ganghöhe von 4 m. |
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#Die Geschwindigkeit der Propellerspitze setzt sich aus der Geschwindigkeit des Flugzeuges und der Umfangsgeschwindigkeit des [[Propeller]]s (Winkelgeschwindigkeit mal Radius) zusammen <math>v = \sqrt{v_{Fl}^2 + (\omega r)^2} = 261 m/s</math> |
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#Die Zeit für eine Umdrehung des [[Propeller]]s beträgt T = 1 / f. Während dieser Zeit legt das Flugzeug eine Strecke von s = v * T = 140 m/s / 35 Hz = 4 m zurück. Diese Strecke entspricht der Ganghöhe. |
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#Die Normalbeschleunigung der Propellerspitze beträgt berechnet sich aus Winkelgeschwindigkeit im Quadrat mal Radius was bei einem Radius von einem Meter 4.84 10<sup>4</sup> m/s<sup>2</sup> ergibt. |
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#Die Geschwindigkeit der Propellerspitze setzt sich aus 2 Geschwindigkeitskomponenten zusammen, die rechtwinklig zueinander stehen: Geschwindigkeit des Flugzeuges v<sub>F</sub> in Vorwärtsrichtung und Umfangsgeschwindigkeit der [[Propeller]]spitze v<sub>q</sub> = ω * r = 220 s<sup>-1</sup> * 1m = 220 m/s in seitlicher Richtung. Die Geschwindigkeit der Propellerspitze wird deshalb <math>v = \sqrt{v_{F}^2 + v_q^2} = 261 m/s</math> |
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#Die Vorwärtsbewegung der Propellerspitze trägt nichts zur Beschleunigung bei, weil ihre Geschwindigkeit konstant ist. Die gesuchte Beschleunigung entspricht also der Normalbeschleunigung einer Kreisbahn und beträgt: <math> a_{PS} = v_q^2 / r = \omega v_q </math> = 220 s<sup>-1</sup> * 220 m/s = 4.84 * 10<sup>4</sup> m/s<sup>2</sup> |
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'''[[Kinematik des Propellers|Aufgabe]]''' |
'''[[Kinematik des Propellers|Aufgabe]]''' |
Aktuelle Version vom 30. April 2013, 11:27 Uhr
Die Flugzeuggeschwindigkeit beträgt 140 m/s, die Drehzahl f = 35 Hz.
- Die Propeller drehen sich mit einer Winkelgeschwindigkeit von ω = 2 * π * f = 220 s-1.
- Die Zeit für eine Umdrehung des Propellers beträgt T = 1 / f. Während dieser Zeit legt das Flugzeug eine Strecke von s = v * T = 140 m/s / 35 Hz = 4 m zurück. Diese Strecke entspricht der Ganghöhe.
- Die Geschwindigkeit der Propellerspitze setzt sich aus 2 Geschwindigkeitskomponenten zusammen, die rechtwinklig zueinander stehen: Geschwindigkeit des Flugzeuges vF in Vorwärtsrichtung und Umfangsgeschwindigkeit der Propellerspitze vq = ω * r = 220 s-1 * 1m = 220 m/s in seitlicher Richtung. Die Geschwindigkeit der Propellerspitze wird deshalb [math]v = \sqrt{v_{F}^2 + v_q^2} = 261 m/s[/math]
- Die Vorwärtsbewegung der Propellerspitze trägt nichts zur Beschleunigung bei, weil ihre Geschwindigkeit konstant ist. Die gesuchte Beschleunigung entspricht also der Normalbeschleunigung einer Kreisbahn und beträgt: [math] a_{PS} = v_q^2 / r = \omega v_q [/math] = 220 s-1 * 220 m/s = 4.84 * 104 m/s2