Lösungen zu Aviatik 2007/2: Unterschied zwischen den Versionen
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##Bei einem [[Kondensator]] ist die Stromstärke gleich Kapazität mal Änderungsrate der Spannung <math>I=C\dot U</math> = 0.05 A. Die Änderungsrate der Spannung ist als Steigung dem Spannungs-Zeit-Diagramm zu entnehmen. |
##Bei einem [[Kondensator]] ist die Stromstärke gleich Kapazität mal Änderungsrate der Spannung <math>I=C\dot U</math> = 0.05 A. Die Änderungsrate der Spannung ist als Steigung dem Spannungs-Zeit-Diagramm zu entnehmen. |
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##Aus dem konstitutiven Gesetz für [[induktives Gesetz|Induktivität]] folgt <math>\Delta I=\int \dot I dt=\frac{\int U dt}{L}</math> = -0.03 A. Das Integral über die Spannung kann direkt der Graphik entnommen werden (Fläche eines kleinen Dreiecks minus Fläche des grossen Dreicks). |
##Aus dem konstitutiven Gesetz für [[induktives Gesetz|Induktivität]] folgt <math>\Delta I=\int \dot I dt=\frac{\int U dt}{L}</math> = -0.03 A. Das Integral über die Spannung kann direkt der Graphik entnommen werden (Fläche eines kleinen Dreiecks minus Fläche des grossen Dreicks). |
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##Die Stromstärke wird zuerst negativ und ist bei 8 ms wieder gleich Null. Nach weiteren 2 ms erreicht die Stromstärke den Maximalwert von 0.02 A (Fläche des Dreiecks zwischen 8 ms und 10 ms durch die Induktivität) |
##Die Stromstärke wird zuerst negativ und ist bei 8 ms wieder gleich Null. Nach weiteren 2 ms erreicht die Stromstärke den Maximalwert von 0.02 A (Fläche des Dreiecks zwischen 8 ms und 10 ms durch die Induktivität). |
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#Geschwindigkeit und Impulsstrom sind in der Mechanik so fundamental wie Spannung und Strom in der Elektrizitätslehre. Bei dieser Aufgabe drängt sich das [[Flüssigkeitsbild]] als Hilfe geradezu auf. |
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##Die Beschleunigung entspricht als Änderungsrate der Geschwindigkeit der Steigung im ''v-t-''Diagramm. Mit Hilfe der Tangentenkonstruktion ermittelt man eine Beschleunigung von -8.8 m/s<sup>2</sup>. |
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##Der vordere Wagen steht zum Zeitpunkt 0.1 Sekunden schon still. Folglich speichert der hintere Wagen den Impuls, der bis zum Zeitpunkt 0.182 s noch abfliesst. Aus der Fläche unter dem Impulsstrom-Zeit-Diagramm ergibt sich ein Impulsabfluss von 41.6 kNs. |
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##Die Masse des hinteren Wagens ist gleich Impuls dividiert durch die momentane Geschwindigkeit, also gleich 40 t. Die Fläche unter dem Impulsstrom-Zeit-Diagramm von 0 bis 0.182 s liefert den bis zum Stillstand aus beider Wagen total abgeflossene Impuls. Eine Division durch die Anfangsgeschwindigkeit von 1.4 s ergibt eine totale Masse von 70 t. Die Masse des vorderen Wagens beträgt folglich 30 t. |
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##Der zwischen den beiden Wagen fliessende Impulsstrom ist gleich dem durch den Prellbock strömenden minus den Betrag der Impulsänderungsrate des vorderen Wagens (zum Zeitpunkt 0.05 s geben noch beide Wagen Impuls an den Prellbock ab) <math>I_{p12}=I_{p1}+m_1 \dot v_1</math> = 712 kN - 30 t 20.2 m/s<sup>2</sup> = 106 kN. Multipliziert man diesen Wert mit der zugehörigen Geschwindigkeitsdifferenz von 0.49 m/s, ergibt sich eine Leistung für die vier Puffer von 52 kW. |
Version vom 6. Februar 2008, 14:04 Uhr
- Die erste Teilaufgabe haben Sie schon als Übungsaufgabe gelöst.
- Nach einer gewissen Zeit erreicht die Kugel unter der Wirkung der Luft einen Gleichgewichtszustand (FG = FW). Setzt man für die Gewichtskraft Masse mal Gravitationsfeldstärke und für den Luftwiderstand die entsprechende Beziehung ein, erhält man für die Endgeschwindigkeit [math]v=\sqrt{\frac{8mg}{\pi\varrho_L c_W d^2}}[/math] = 21.75 m/s.
- Ein ähnliches Modell finden Sie unter hüpfender Tennisball.
- Das Produkt aus Geschwindigkeit und Luftwiderstand ergibt die dissipierte Leistung. Eine Integration (Rohr-Topf-System) liefert die dissipierte Energie.
- Ein teileslastischer Stoss gegen den Boden ist beim hüpfenden Tennisball modelliert.
- Die hydraulische Induktivität sorgt dafür, dass der Volumenstrom nicht plötzlich auf den Maximalwert von 0.00014 m3/s ansteigt.
- Im ersten Moment ist noch kein Strömungswiderstand vorhanden. Folglich wirkt die Pumpe voll auf die Induktivität. Die Änderungsrate des Volumenstroms entspricht der Steigung der Tangente, die zu Beginn mit 1.5 10-4 m3/s2 am grössten ist. Aus diesem Wert ergibt sich für die hydraulische Induktivität [math]L_V=\frac{\Delta p}{\dot I_V}[/math] = 6.9 107 Pas2/ m3.
- Die Leistung ist gleich Druck mal Volumenstromstärke: P = 104 Pa 1.36 -4 m3/s = 1.36 W.
- Die Energie ist das Zeitintegral über die Leistung [math]W=\int P dt=\Delta p\int I_V dt=\Delta p V_{gefl}[/math] = 6.1 J. Die Druckdifferenz darf vor das Integral gezogen werden, weil sie konstant bleibt. Das geflossene Volumen entspricht der Fläche unter der Volumenstrom-Zeit-Kurve.
- Die dissipierte Energie ist gleich der von der Pumpe geförderten minus die in der Induktivität gespeicherten Energie(kinetische Energie) [math]W_{diss}=W-W_L=6.1 J-\frac{L_V}{2} I_V^2[/math] = 5.4 J.
- Eine ähnliche Aufgabe haben Sie schon unter dem Namen Dreiecksignal gelöst.
- Die Energie des Kondensator ist maximal, falls die Ladung bzw. die Spannung maximal ist [math]W=\frac C2U^2[/math] = 0.5 mJ.
- Bei einem Kondensator ist die Stromstärke gleich Kapazität mal Änderungsrate der Spannung [math]I=C\dot U[/math] = 0.05 A. Die Änderungsrate der Spannung ist als Steigung dem Spannungs-Zeit-Diagramm zu entnehmen.
- Aus dem konstitutiven Gesetz für Induktivität folgt [math]\Delta I=\int \dot I dt=\frac{\int U dt}{L}[/math] = -0.03 A. Das Integral über die Spannung kann direkt der Graphik entnommen werden (Fläche eines kleinen Dreiecks minus Fläche des grossen Dreicks).
- Die Stromstärke wird zuerst negativ und ist bei 8 ms wieder gleich Null. Nach weiteren 2 ms erreicht die Stromstärke den Maximalwert von 0.02 A (Fläche des Dreiecks zwischen 8 ms und 10 ms durch die Induktivität).
- Geschwindigkeit und Impulsstrom sind in der Mechanik so fundamental wie Spannung und Strom in der Elektrizitätslehre. Bei dieser Aufgabe drängt sich das Flüssigkeitsbild als Hilfe geradezu auf.
- Die Beschleunigung entspricht als Änderungsrate der Geschwindigkeit der Steigung im v-t-Diagramm. Mit Hilfe der Tangentenkonstruktion ermittelt man eine Beschleunigung von -8.8 m/s2.
- Der vordere Wagen steht zum Zeitpunkt 0.1 Sekunden schon still. Folglich speichert der hintere Wagen den Impuls, der bis zum Zeitpunkt 0.182 s noch abfliesst. Aus der Fläche unter dem Impulsstrom-Zeit-Diagramm ergibt sich ein Impulsabfluss von 41.6 kNs.
- Die Masse des hinteren Wagens ist gleich Impuls dividiert durch die momentane Geschwindigkeit, also gleich 40 t. Die Fläche unter dem Impulsstrom-Zeit-Diagramm von 0 bis 0.182 s liefert den bis zum Stillstand aus beider Wagen total abgeflossene Impuls. Eine Division durch die Anfangsgeschwindigkeit von 1.4 s ergibt eine totale Masse von 70 t. Die Masse des vorderen Wagens beträgt folglich 30 t.
- Der zwischen den beiden Wagen fliessende Impulsstrom ist gleich dem durch den Prellbock strömenden minus den Betrag der Impulsänderungsrate des vorderen Wagens (zum Zeitpunkt 0.05 s geben noch beide Wagen Impuls an den Prellbock ab) [math]I_{p12}=I_{p1}+m_1 \dot v_1[/math] = 712 kN - 30 t 20.2 m/s2 = 106 kN. Multipliziert man diesen Wert mit der zugehörigen Geschwindigkeitsdifferenz von 0.49 m/s, ergibt sich eine Leistung für die vier Puffer von 52 kW.