Physik und Systemwissenschaft in Aviatik: Unterschied zwischen den Versionen
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Die Studierenden entwickeln eine persönliche und reflektierte Arbeitstechnik. |
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Die Studierenden können Ihre Ergebnisse mündlich und schriftlich zielgruppengerecht präsentieren. |
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Die Studierenden kennen die Grundprinzipien der Physik der dynamischen Systeme und können diese auf Fragestellungen aus der Luftfahrt anwenden. |
*Die Studierenden kennen die Grundprinzipien der Physik der dynamischen Systeme und können diese auf Fragestellungen aus der Luftfahrt anwenden. |
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Die Studierenden beherrschen die systemdynamische Modellbildung und Simulation. |
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Die Studierenden können komplexe Fragestellungen analysieren und in ein dynamisches Modell umsetzen. |
*Die Studierenden können komplexe Fragestellungen analysieren und in ein dynamisches Modell umsetzen. |
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Die Studierenden kennen die naturwissenschaftlich-technische Grundlagen der Flugdynamik. |
*Die Studierenden kennen die naturwissenschaftlich-technische Grundlagen der Flugdynamik. |
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==Lerninhalte== |
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Version vom 21. August 2007, 12:55 Uhr
Lernziele
- Die Studierenden entwickeln eine persönliche und reflektierte Arbeitstechnik.
- Die Studierenden können Ihre Ergebnisse mündlich und schriftlich zielgruppengerecht präsentieren.
- Die Studierenden kennen die Grundprinzipien der Physik der dynamischen Systeme und können diese auf Fragestellungen aus der Luftfahrt anwenden.
- Die Studierenden beherrschen die systemdynamische Modellbildung und Simulation.
- Die Studierenden können komplexe Fragestellungen analysieren und in ein dynamisches Modell umsetzen.
- Die Studierenden kennen die naturwissenschaftlich-technische Grundlagen der Flugdynamik.
Lerninhalte
- Hydrodynamik: Volumenbilanz, Prozesse und Energie, resistive, kapazitive und induktive Glieder;
- Elektrodynamik: Strom, Spannung, Prozessleistung, lineare Glieder;
- Translationsmechanik: Impulsbilanz, Kinematik, Energie, Gravitation, Schnittstelle zur technischen Mechanik;
- Offene Systeme: Energie- und Impulsbilanz, instationäre Prozesse;
- Rotationsmechanik: Drehimpulsbilanz, Rotation um eine Achse, starre Körper in der Ebene;
- Thermodynamik: Entropie- und Energiebilanz, thermische Prozesse, TD homogener Systeme, Wärmetransport;
- Persönliche Arbeitstechnik, Anwendung bestimmter Textsorten, Präsentationstechnik.
Modellbildung
Modellbildung und Simulation bilden einen Schwerpunkt im Fach Physik und Systemwissenschaft. In der ersten Phase lernen die Studierenden anhand kleiner Beispiele aus den Gebieten Hydrodynamik und Elektrodynamik die Technik der systemdynamischen Modellierung. Danach wird ein grösseres Beispiel aus der Translationsmechanik modelliert und simuliert. Im zweiten Semester befassen sich die Studierenden in Dreiergruppen mit einem grossen Modell, wobei jede Jahr ein neues Projekt gestartet wird.
Gliederung
Der Kurs Physik und Systemwissenschaft in Aviatik umfasst zwei Semester zu vierzehn Wochen und gliedert sich in zwei Lektionen Vorlesung, zwei Lektionen Übungen, zwei Lektionen Modellbildung sowie zwei Lektionen Arbeits- und Präsentationstechnik. Die Studierenden haben neben den Präsenzveranstaltungen (2 x 14 Wochen zu 8 Lektionen plus 13 Stunden Prüfungen) gemäss den von der Schulleitung festgelegten Regeln weitere 243 Stunden Hausarbeit (Stoff nachbearbeiten, selbständiges Üben, Berichte und Vorträge verfassen und Prüfung vorbereiten) zu leisten.