Physik und Systemwissenschaft in Aviatik: Unterschied zwischen den Versionen
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|[[Hydrodynamik]] |
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|[[Widerstand und Speicher]] |
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|[http://www.youtube.com/watch?v=bYZxt4Kzwls Kurzfassung] |
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|[[Hydrodynamik]] |
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|[[Elektrodynamik]] |
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|[[Translationsmechanik]] |
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|[[Impuls bei Kreisbewegung]] |
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|[[Translationsmechanik]] |
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|[[Gravitation als Impulsquelle]] |
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|[[Translationsmechanik]] |
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|[[Translationsmechanik]] |
|[[Translationsmechanik]] |
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|[[Widerstand und Auftrieb]] |
|[[Widerstand und Auftrieb]] |
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|offenes [[System]] |
|offenes [[System]] |
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|[[konvektiver Transport, Energieströme]] |
|[[konvektiver Transport, Energieströme]] |
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|[https:// |
|[https://youtu.be/E0uzTdYLaiU O1] |
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|offenes [[System]] |
|offenes [[System]] |
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|[[Impulsbilanz bei offenen Systemen]] |
|[[Impulsbilanz bei offenen Systemen]] |
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|[https://youtu.be/seDnMhqUTVo O2] |
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|[[Thermodynamik]] |
|[[Thermodynamik]] |
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|[[Wärme als Entropie]] |
|[[Wärme als Entropie]] |
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|[https:// |
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|[[Thermodynamik]] |
|[[Thermodynamik]] |
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|[[Entropie und Enthalpie]] |
|[[Entropie und Enthalpie]] |
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|[https:// |
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|[http://youtu.be/fllbQuVkSvU Kurzfassung] |
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|[[Thermodynamik]] |
|[[Thermodynamik]] |
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|[[Carnotor und ideales Gas]] |
|[[Carnotor und ideales Gas]] |
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|[[Thermodynamik]] |
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|[[Kreisprozesse]] |
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|[[Thermodynamik]] |
|[[Thermodynamik]] |
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|[[Wärmetransport]] |
|[[Wärmetransport]] |
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|[[Thermodynamik]] |
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|[[Reale Stoffe]] |
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|[[Drehimpuls und Energie]] |
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|[[Massenmittelpunkt, Kinematik]] |
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|[[Rotationsmechanik]] |
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|[[Rotationsmechanik]] |
|[[Rotationsmechanik]] |
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|[[Mechanik des starren Körpers]] |
|[[Mechanik des starren Körpers]] |
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|[[Rotationsmechanik]] |
|[[Rotationsmechanik]] |
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|[[Schwenkbewegung und Unwucht]] |
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|[https://youtu.be/7Mva8CsHjkk R5] |
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|[http://www.youtube.com/watch?v=eGpk9m1VcZE Kurzfassung] |
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|[[Physik der dynamischen Systeme|Physik]] |
|[[Physik der dynamischen Systeme|Physik]] |
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|[[Repetition]] |
|[[Repetition]] |
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|[https:// |
|[https://youtu.be/JABXLdVqZEM M] |
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|[http://www.youtube.com/watch?v=UtWUTHKqYCI Kurzfassung] |
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==Links== |
|||
*[http://www.youtube.com/watch?v=8UCAUdj5CBw Begrüssung der Studierenden] |
|||
*[http://www.youtube.com/watch?v=gnkXpZ-Dr7A Informationen für die Studierenden] |
|||
*[http://www.youtube.com/watch?v=EZzoaxWJWLk Übersicht] |
|||
*[http://www.youtube.com/watch?v=C5QIMy5nr88 Vortrag in Cottbus] |
Aktuelle Version vom 3. Februar 2022, 14:05 Uhr
Lernziele
Die Studierenden
- entwickeln eine persönliche und reflektierte Arbeitstechnik.
- können Ihre Ergebnisse mündlich und schriftlich zielgruppengerecht präsentieren.
- kennen die Grundprinzipien der Physik der dynamischen Systeme und können diese auf Fragestellungen aus der Luftfahrt anwenden.
- beherrschen die systemdynamische Modellbildung und Simulation.
- können komplexe Fragestellungen analysieren und in ein dynamisches Modell umsetzen.
- kennen die naturwissenschaftlich-technischen Grundlagen der Flugdynamik.
Lerninhalte
- Hydrodynamik: Volumenbilanz, Prozesse und Energie, resistive, kapazitive und induktive Glieder;
- Elektrodynamik: Strom, Spannung, Prozessleistung, lineare Glieder;
- Translationsmechanik: Impulsbilanz, Kinematik, Energie, Gravitation, Schnittstelle zur technischen Mechanik;
- Offene Systeme: Energie- und Impulsbilanz, instationäre Prozesse;
- Rotationsmechanik: Drehimpulsbilanz, Rotation um eine Achse, starre Körper in der Ebene;
- Thermodynamik: Entropie- und Energiebilanz, thermische Prozesse, TD homogener Systeme, Wärmetransport;
- Persönliche Arbeitstechnik, Anwendung bestimmter Textsorten, Präsentationstechnik.
Modellbildung
Modellbildung und Simulation bilden einen Schwerpunkt im Fach Physik und Systemwissenschaft. In der ersten Phase lernen die Studierenden anhand kleiner Beispiele aus den Gebieten Hydrodynamik und Elektrodynamik die Technik der systemdynamischen Modellierung. Danach wird ein grösseres Beispiel aus der Translationsmechanik modelliert und simuliert. Im zweiten Semester befassen sich die Studierenden in Dreiergruppen mit je einem grossen Modell aus dem Bereich Luft- und Raumfahrt sowie der Thermodynamik, wobei jede Jahr mindestens ein neues Projekt gestartet wird.
Gliederung
Der Kurs Physik und Systemwissenschaft in Aviatik umfasst zwei Semester zu vierzehn Wochen und gliedert sich in zwei Lektionen Vorlesung, zwei Lektionen Übungen, zwei Lektionen Modellbildung sowie zwei Lektionen Arbeits- und Präsentationstechnik. Die Studierenden haben neben den Präsenzveranstaltungen (2 x 14 Wochen zu 8 Lektionen plus 13 Stunden Prüfungen) gemäss den von der Schulleitung festgelegten Regeln weitere 243 Stunden Hausarbeit (Stoff nachbearbeiten, selbständiges Üben, Berichte und Vorträge verfassen und Prüfung vorbereiten) zu leisten.