Physik und Systemwissenschaft in Aviatik 2014: Unterschied zwischen den Versionen
Admin (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: «==Lernziele== Die Studierenden *entwickeln eine persönliche und reflektierte Arbeitstechnik. *können Ihre Ergebnisse mündlich und schriftlich zielgruppengere…») |
Admin (Diskussion | Beiträge) |
||
Zeile 58: | Zeile 58: | ||
|5 |
|5 |
||
|[[Elektrodynamik]] |
|[[Elektrodynamik]] |
||
|[[ |
|[[Widerstand und Kapazität]] |
||
⚫ | |||
⚫ | |||
⚫ | |||
⚫ | |||
|- |
|- |
||
|6 |
|6 |
||
|[[Elektrodynamik]] |
|[[Elektrodynamik]] |
||
|[[ |
|[[Kapazität und Induktivität]] |
||
⚫ | |||
⚫ | |||
|- |
|- |
||
|7 |
|7 |
||
|[[Elektrodynamik]] |
|||
|[[Ladungs- und Energiespeicher]] |
|||
⚫ | |||
⚫ | |||
⚫ | |||
⚫ | |||
|[[Elektrodynamik]] |
|||
|[[Magnetfeld und Induktivität]] |
|||
⚫ | |||
⚫ | |||
⚫ | |||
⚫ | |||
|[[Translationsmechanik]] |
|[[Translationsmechanik]] |
||
|[[Impuls, Impulsstrom und Kraft]] |
|[[Impuls, Impulsstrom und Kraft]] |
||
Zeile 86: | Zeile 72: | ||
|[http://www.youtube.com/watch?v=RsryBBiUPEg Kurzfassung] |
|[http://www.youtube.com/watch?v=RsryBBiUPEg Kurzfassung] |
||
|- |
|- |
||
| |
|8 |
||
|[[Translationsmechanik]] |
|[[Translationsmechanik]] |
||
|[[Impuls und Energie]] |
|[[Impuls und Energie]] |
||
Zeile 92: | Zeile 78: | ||
|[http://www.youtube.com/watch?v=eTBE8YWPC-8 Kurzfassung] |
|[http://www.youtube.com/watch?v=eTBE8YWPC-8 Kurzfassung] |
||
|- |
|- |
||
| |
|9 |
||
|[[Translationsmechanik]] |
|[[Translationsmechanik]] |
||
|[[Impuls bei Kreisbewegung]] |
|[[Impuls bei Kreisbewegung]] |
||
Zeile 98: | Zeile 84: | ||
|[http://www.youtube.com/watch?v=dg_hno8iHPk Kurzfassung] |
|[http://www.youtube.com/watch?v=dg_hno8iHPk Kurzfassung] |
||
|- |
|- |
||
| |
|10 |
||
|[[Translationsmechanik]] |
|[[Translationsmechanik]] |
||
|[[Gravitation als Impulsquelle]] |
|[[Gravitation als Impulsquelle]] |
||
Zeile 104: | Zeile 90: | ||
|[http://www.youtube.com/watch?v=_Ym0MClHVv0 Kurzfassung] |
|[http://www.youtube.com/watch?v=_Ym0MClHVv0 Kurzfassung] |
||
|- |
|- |
||
| |
|11 |
||
|[[Translationsmechanik]] |
|[[Translationsmechanik]] |
||
|[[Arbeit, kinetische und potentielle Energie]] |
|[[Arbeit, kinetische und potentielle Energie]] |
||
Zeile 110: | Zeile 96: | ||
|[http://www.youtube.com/watch?v=iUN3X3JkLIM Kurzfassung] |
|[http://www.youtube.com/watch?v=iUN3X3JkLIM Kurzfassung] |
||
|- |
|- |
||
| |
|12 |
||
|[[Translationsmechanik]] |
|[[Translationsmechanik]] |
||
|[[Widerstand und Auftrieb]] |
|[[Widerstand und Auftrieb]] |
||
|[https://cast.switch.ch/vod/clips/y0srolsdx/link_box aktiv] |
|[https://cast.switch.ch/vod/clips/y0srolsdx/link_box aktiv] |
||
|[http://www.youtube.com/watch?v=bQQqhjKi5bc Kurzfassung] |
|[http://www.youtube.com/watch?v=bQQqhjKi5bc Kurzfassung] |
||
⚫ | |||
|13 |
|||
⚫ | |||
⚫ | |||
⚫ | |||
⚫ | |||
⚫ | |||
|14 |
|||
⚫ | |||
⚫ | |||
⚫ | |||
⚫ | |||
|} |
|} |
||
Zeile 125: | Zeile 123: | ||
|- |
|- |
||
|1 |
|1 |
||
⚫ | |||
⚫ | |||
⚫ | |||
⚫ | |||
|[https://cast.switch.ch/vod/clips/ |
|[https://cast.switch.ch/vod/clips/28sj39rv4e/link_box aktiv] |
||
|[http://www.youtube.com/watch?v= |
|[http://www.youtube.com/watch?v=hAnJ3eaLkj0 Kurzfassung] |
||
|- |
|- |
||
|2 |
|2 |
||
⚫ | |||
⚫ | |||
⚫ | |||
⚫ | |||
|[https://cast.switch.ch/vod/clips/ |
|[https://cast.switch.ch/vod/clips/1hidjw34ok/link_box aktiv] |
||
|[http://www.youtube.com/watch?v= |
|[http://www.youtube.com/watch?v=_4xDwwN6Eg0 Kurzfassung] |
||
|- |
|- |
||
|3 |
|3 |
||
⚫ | |||
⚫ | |||
⚫ | |||
⚫ | |||
⚫ | |||
⚫ | |||
|[[Rotationsmechanik]] |
|||
⚫ | |||
⚫ | |||
⚫ | |||
⚫ | |||
⚫ | |||
|[[Rotationsmechanik]] |
|||
⚫ | |||
⚫ | |||
⚫ | |||
⚫ | |||
|6 |
|||
|[[Thermodynamik]] |
|[[Thermodynamik]] |
||
|[[Wärme als Entropie]] |
|[[Wärme als Entropie]] |
||
Zeile 142: | Zeile 158: | ||
|[http://www.youtube.com/watch?v=TymjEcFG-Sw Kurzfassung] |
|[http://www.youtube.com/watch?v=TymjEcFG-Sw Kurzfassung] |
||
|- |
|- |
||
| |
|7 |
||
|[[Thermodynamik]] |
|[[Thermodynamik]] |
||
|[[Entropie und Enthalpie]] |
|[[Entropie und Enthalpie]] |
||
Zeile 148: | Zeile 164: | ||
|[http://youtu.be/fllbQuVkSvU Kurzfassung] |
|[http://youtu.be/fllbQuVkSvU Kurzfassung] |
||
|- |
|- |
||
| |
|8 |
||
|[[Thermodynamik]] |
|[[Thermodynamik]] |
||
|[[Carnotor und ideales Gas]] |
|[[Carnotor und ideales Gas]] |
||
Zeile 154: | Zeile 170: | ||
|[http://www.youtube.com/watch?v=3lq021_lb7s Kurzfassung] |
|[http://www.youtube.com/watch?v=3lq021_lb7s Kurzfassung] |
||
|- |
|- |
||
| |
|9 |
||
|[[Thermodynamik]] |
|[[Thermodynamik]] |
||
|[[Kreisprozesse]] |
|[[Kreisprozesse]] |
||
Zeile 160: | Zeile 176: | ||
|[http://www.youtube.com/watch?v=12lH0MvCuec Kurzfassung] |
|[http://www.youtube.com/watch?v=12lH0MvCuec Kurzfassung] |
||
|- |
|- |
||
| |
|10 |
||
|[[Thermodynamik]] |
|[[Thermodynamik]] |
||
|[[Wärmetransport]] |
|[[Wärmetransport]] |
||
Zeile 166: | Zeile 182: | ||
|[http://www.youtube.com/watch?v=MQG48OkW4fM Kurzfassung] |
|[http://www.youtube.com/watch?v=MQG48OkW4fM Kurzfassung] |
||
|- |
|- |
||
| |
|11 |
||
|[[Thermodynamik]] |
|[[Thermodynamik]] |
||
|[[Reale Stoffe]] |
|[[Reale Stoffe]] |
||
|[https://cast.switch.ch/vod/clips/23q4lydr2e/link_box aktiv] |
|[https://cast.switch.ch/vod/clips/23q4lydr2e/link_box aktiv] |
||
|[http://www.youtube.com/watch?v=KDvmYJmdk0U Kurzfassung] |
|[http://www.youtube.com/watch?v=KDvmYJmdk0U Kurzfassung] |
||
⚫ | |||
⚫ | |||
⚫ | |||
⚫ | |||
|[https://cast.switch.ch/vod/clips/28sj39rv4e/link_box aktiv] |
|||
|[http://www.youtube.com/watch?v=hAnJ3eaLkj0 Kurzfassung] |
|||
⚫ | |||
|10 |
|||
⚫ | |||
⚫ | |||
|[https://cast.switch.ch/vod/clips/1hidjw34ok/link_box aktiv] |
|||
|[http://www.youtube.com/watch?v=_4xDwwN6Eg0 Kurzfassung] |
|||
⚫ | |||
|11 |
|||
⚫ | |||
⚫ | |||
|[https://cast.switch.ch/vod/clips/r0a8hzzkq/link_box aktiv] |
|||
|[http://www.youtube.com/watch?v=pLNUEvw3cfM Kurzfassung] |
|||
|- |
|- |
||
|12 |
|12 |
||
|[[ |
|[[Systemphysik]] |
||
|[[dynamische Systeme 1. Ordnung]] |
|||
⚫ | |||
| |
|||
⚫ | |||
| |
|||
|[http://www.youtube.com/watch?v=iqsdlbfjhyE Kurzfassung] |
|||
|- |
|- |
||
|13 |
|13 |
||
|[[ |
|[[Systemphysik]] |
||
|[[dynamische Systeme höherer Ordnung]] |
|||
⚫ | |||
| |
|||
|[https://cast.switch.ch/vod/clips/ni0ec0pdg/link_box aktiv] |
|||
| |
|||
⚫ | |||
⚫ | |||
|- |
|- |
||
|14 |
|14 |
Version vom 4. Juli 2014, 14:02 Uhr
Lernziele
Die Studierenden
- entwickeln eine persönliche und reflektierte Arbeitstechnik.
- können Ihre Ergebnisse mündlich und schriftlich zielgruppengerecht präsentieren.
- kennen die Grundprinzipien der Physik der dynamischen Systeme und können diese auf Fragestellungen aus der Luftfahrt anwenden.
- beherrschen die systemdynamische Modellbildung und Simulation.
- können komplexe Fragestellungen analysieren und in ein dynamisches Modell umsetzen.
- kennen die naturwissenschaftlich-technischen Grundlagen der Flugdynamik.
Lerninhalte
- Hydrodynamik: Volumenbilanz, Prozesse und Energie, resistive, kapazitive und induktive Glieder;
- Elektrodynamik: Strom, Spannung, Prozessleistung, lineare Glieder;
- Translationsmechanik: Impulsbilanz, Kinematik, Energie, Gravitation, Schnittstelle zur technischen Mechanik;
- Offene Systeme: Energie- und Impulsbilanz, instationäre Prozesse;
- Rotationsmechanik: Drehimpulsbilanz, Rotation um eine Achse, starre Körper in der Ebene;
- Thermodynamik: Entropie- und Energiebilanz, thermische Prozesse, TD homogener Systeme, Wärmetransport;
- Persönliche Arbeitstechnik, Anwendung bestimmter Textsorten, Präsentationstechnik.
Modellbildung
Modellbildung und Simulation bilden einen Schwerpunkt im Fach Physik und Systemwissenschaft. In der ersten Phase lernen die Studierenden anhand kleiner Beispiele aus den Gebieten Hydrodynamik und Elektrodynamik die Technik der systemdynamischen Modellierung. Danach wird ein grösseres Beispiel aus der Translationsmechanik modelliert und simuliert. Im zweiten Semester befassen sich die Studierenden in Dreiergruppen mit je einem grossen Modell aus dem Bereich Luft- und Raumfahrt sowie der Thermodynamik, wobei jede Jahr mindestens ein neues Projekt gestartet wird.
Gliederung
Der Kurs Physik und Systemwissenschaft in Aviatik umfasst zwei Semester zu vierzehn Wochen und gliedert sich in zwei Lektionen Vorlesung, zwei Lektionen Übungen, zwei Lektionen Modellbildung sowie zwei Lektionen Arbeits- und Präsentationstechnik. Die Studierenden haben neben den Präsenzveranstaltungen (2 x 14 Wochen zu 8 Lektionen plus 13 Stunden Prüfungen) gemäss den von der Schulleitung festgelegten Regeln weitere 243 Stunden Hausarbeit (Stoff nachbearbeiten, selbständiges Üben, Berichte und Vorträge verfassen und Prüfung vorbereiten) zu leisten.